Feedback

Auf dieser Seite finden Sie Erfahrungen und Bewertungen von Lehrkräften zu unterschiedlichen Aspekten ihrer Teilnahme an der Juniorwahl. So können Sie sich selbst einen Eindruck verschaffen, wie das Projekt in der Praxis ankommt.

Effekte der Juniorwahl

Nachfolgend finden Sie Eindrücke der beteiligten Lehrerinnen und Lehrer zu den Effekten und Nachwirkungen der Juniorwahl im Schulalltag und unter der Schülerschaft.

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Die Juniorwahl trägt dazu bei, dass die Entfremdung von Parteien und Jugendlichen abgebaut wird.
Reg. Schule „Am Rugard“, Bergen
 
Die Juniorwahl zeigt Jugendlichen, dass man sie ernst nimmt und macht deutlich, welchen Einfluss Wählen haben kann.
Max-Planck-Gymnasium Karlsruhe
 
Ganz wichtiger Beitrag zur Demokratieerziehung!
Berufliche Schule Wirtschaft und Verwaltung Neubrandenburg
 
Die Juniorwahl motiviert nicht nur die Jugend, sich mit Politik zu beschäftigen und Partizipation zu erleben und damit zu verstehen sondern trägt die Informationen und die Debatte ins Elternhaus.
Freie Gemeinschaftliche Schule „Maria Montessori“ Freiberg
 
Sie macht „Lust“ auf demokratische Mitbestimmung und beugt Wahlmüdigkeit vor.
Max-Beckmann-Oberschule Berlin
 
Ich bin davon überzeugt, dass durch die Juniorwahl viele Erstwähler zur Wahl gehen. Sie wissen durch die Juniorwahl wie der Ablauf einer Wahl ist und welche Wichtigkeit ihre abgegebene Stimme haben kann.
Helene-Weber-Berufskolleg Paderborn
 
Sie nimmt Erstwählern die Berührungsängste. Sie motiviert und ist ein hervorragender Aufhänger für politische Themen. Betreuung war toll; Großes Lob an die Mitarbeiter!
Europaschule Rövershagen/ RS und GY an der Rostocker Heide
 
Durch die Juniorwahl wurde Politik z.B. auch Thema auf dem Schulhof in den Pausen, wie wir vermehrt bemerkt haben.
Bertha-von-Suttner-Gymnasium Oberhausen
 
Die Juniorwahl holt „die Politik“ in die Schule.
Herzog-Johann-Gymnasium Simmern
 
Die Teilnahme an der Juniorwahl ist meiner Meinung nach eine der effektivsten Methoden, um junge Menschen zum Wählen zu motivieren!
Hannah-Arendt-Schule, Hannover
 
Der qualitative und quantitative Wissensgewinn führt zu einer bewussten Wahlentscheidung. Das Interesse meiner Schüler für die Wahl wurde durch das praktische Vorgehen klar gesteigert.
BBS Montabaur
 
Die Schüler werden praxisnah an das Thema Wahlen und Demokratie herangeführt. Die Wahlhelfer fühlten sich ernstgenommen und wichtig.
Sekundarschule Comenius Stendal
 
Einige Schülerinnen und Schüler entschlossen sich, später „richtige“ Wahlhelfer werden zu wollen!
Schule am Auetal, Ahlerstedt
 
Die Juniorwahl ist eine Teilhabemöglichkeit der Schüler am politischen Alltag vor Wahlen und fördertGrundwissen darüber für die Verantwortung in der Zukunft.
Schulzentrum Lehmhorster Straße
 
Angesichts der geringen Wahlbeteiligung der Erstwähler, ist insbesondere die Schule gefordert, die jungen Leute auf den Wahlakt vorzubereiten, ihnen die Angst zu nehmen, sich mit politischen Themen auseinanderzusetzen, sich über die Kandidaten zu informieren etc. - kurz gesagt: Sie in das 'Boot der Demokratie' zu holen! Dafür ist die Juniorwahl ein geeignetes Instrument.
BBS Bingen

Materialien und Hilfestellungen

Hier gibt es Kommentare dazu, wie die Materialien und Hilfestellungen seitens der Organisatoren genutzt wurden und ob sie sinnvoll einsetzbar waren.

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Die Jugendlichen beschäftigten sich wesentlich ernsthafter und intensiver mit der aktuellen Politik, wenn sie an der Juniorwahl teilnehmen konnten. Das Angebot an Lehrmaterialien ist vielseitig und erlaubt eine lerngruppenspezifische Auswahl - das sollte so bleiben!
Gymnasium Philanthropinum, Dessau-Roßlau
 
Das Material ist sehr gut und verbessert den Unterricht! Die Veranstaltung „Jugend debattiert i.R.d. Juniorwahl“ wurde von den Schülern hoch gelobt.
OSZ Bürowirtschaft und Dienstleistungen, Berlin
 
Sehr gut aufbereitetes Material, das optimal für unterschiedliche Leistungsgruppen eingesetzt werden kann. Es macht Spaß mit dem Material zu arbeiten. Vielen Dank für die „Super-Unterstützung“!
Oskar-Kämmer Schule, Gifhorn
 
Sehr gute Vorbereitung, Materialien und Hilfestellungen - dankeschön. Das Projekt hat meinen Unterricht lebendiger gemacht.
Gutenbergschule, Göllheim
 
Praktikables Material, gute Begleitung!
Europaschule Rövershagen/ RS und GY an der Rostocker Heide
 
Die teilnehmenden Kollegen äußersten sich lobend hinsichtlich des Materials, das die Unterrichtsvorbereitung sehr erleichtert! Sehr passend etwa zum Kerncurriculum Politik-Wirtschaft – Niedersachsen – JG 9/10!
Cäcilienschule, Wilhelmshaven
 
Sehr gutes Begleitmaterial, sehr gute Einführung in Mainz.
Trifels-Gymnasium
 
Das Unterrichtsmaterial war so gut wie immer! Sehr zufrieden, insbesondere die Strukturierung der Materialien und die Einteilung der UE nach Schwierigkeitsgraden!
Albert-Schweitzer-Schule Hürth
 
Wir möchten uns herzlich für die tollen Materialien bedanken. Das Projekt hat wirklich großen Spaß gemacht!
KGS Laage

Betreuung während der Juniorwahl

Hier erfahren Sie mehr darüber, wie die Schulen die Betreuungsangebote und die Beratung durch die Organisatoren des Projekts Juniorwahl wahrnehmen.

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Vorbereitungsmaterialien, Organisation, Infos, Betreuung - alles hervorragend!
Freiherr-von-Stein Schule, Lahnstein
 
Die „Beratungshotline“ war großartig!
Emanuel-Lasker-Schule, Berlin
 
Ich durfte die Europa- und Bundestagswahl betreuen. Bei beiden Projekten ist zu erkennen, dass viel Arbeit und Herzblut in diesem Projekt steckt. Als betreuende Lehrkraft fühlt man sich gut betreut und aufgehoben. Höchstes Lob und Dank von meiner Seite!
IGS Thaleischweiler-Fröschen
 
Gute Vorbereitung (Seminar), gute Erreichbarkeit und Kommunikation. Lob!
Gymnasium Vegesack, Bremen
 
Vielen Dank für die technische, materielle und inhaltliche Unterstützung sowie die freundliche Beratung und prompte Lieferung von Berlin aus!
Regionale Schule
 
Es ist eine gute Sache, der Wahlmüdigkeit seitens des Elternhauses etwas entgegenzusetzen! Ganz prima, auch die telefonische Hotline! Vielen Dank und herzliche Grüße aus Landau!
Nordringschule
 
Kompetente und engagierte Ansprechpartner; sehr angenehm!
Johann-Turmair-Realschule, Bayern
 
Die telefonische Auskunft funktioniert wunderbar! Keine Warteschleife; Probleme werden sofort gelöst und die Post ist auch pünktlich.
Gesamtschule Gartz, Brandenburg
 
Wir bedanken uns für die großartige Unterstützung bezüglich eines lebensnahen Sozialkundeunterrichts!
Johannes-Gutenberg-Schule, Sachsen-Anhalt
 
Wirklich sehr gute Kommunikation zwischen Organisatoren und Schule! Herzlichen Dank!
Dathe Oberschule, Berlin

Einbindung in den Schulalltag

Jedes Projekt bedeutet Mehraufwand, so dass es eine wichtige Voraussetzung ist, dass sich ein Projekt auch sinnvoll in den Schulalltag integrieren lässt. Hierzu gibt es nachfolgend das entsprechende Feedback.

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Ein hervorragendes Projekt, das sich dank der klaren „Anweisungen“ und guten Unterstützungsangebote problemlos – „Stichwort: Lehrerbelastung“ – im Schulalltag realisieren lässt! Die Schüler werden bei hoher Authentizität (Wahlbenachrichtigungen, Wahllokal etc.) an ihre Rolle als Aktivbürger/Wähler herangeführt – dies löst mehr Diskussionen über politische Standpunkte o.ä. aus als der „normale“ Politik-Unterricht leisten kann.
KGS Moringen
 
Das Projekt ist ideal für die Intensivierung der Zusammenarbeit im Kollegium, da es fächer- und jahrgangsübergreifend gestaltet werden kann. Wir freuen uns auf die nächste Juniorwahl!
Deutschherrenschule, Waldbreitbach
 
Lob, Lob und nochmals Lob!
Regionale Schule Brüel
 
Vermisst wurde das Ergebnis der Juniorwahl in der Tagesschau!
Ernst-Moritz-Arndt-Schule, Bonn
 
Laut Schulelternrat war die Juniorwahl im Bereich Politik das Beste, was in den letzten Jahren gemacht wurde.
Johannes Kepler Gymnasium, Garbsen
 
Sehr professionelle Organisation.
Theresianum Gymnasium
 
Handlungsorientiert und interessant gestaltet; sehr gut und straff organisiert.
Erich-Kästner-Schule
 
Entspricht den Zielen der politischen Bildung: erkennen, beurteilen, handeln.
IGS Willy Brandt Magdeburg
 
Die Juniorwahl ist gut geeignet, bei den Schülern Eigeninitiative zu entwickeln.
Johannes-Gutenberg,Ganztagsschule, Wolmirstedt
 
Der Wahlvorstand bestand z.B. ausschließlich aus Schülern der Sonderklasse 'Produktives Lernen' – ehemalige Schulverweigerer! Das Projekt Juniorwahl weckt eine riesige Begeisterung, Engagement und Ernsthaftigkeit - gerade bei diesen Schülern!
Heinrich-Heine-Ganztagsschule, Halle
 
Die Juniorwahl ist sehr gut strukturiert, wird auch durch den Computereinsatz für die Schüler interessant und sollte auf alle Fälle fortgesetzt werden.
Gymnasium Sanitz
 
Wie 2002 war 2004 die Organisation 'spitze'!
Leopold-Hoesch-Berufskolleg - Nordrhein-Westfalen
 
Vielen Dank für die perfekte Vorbereitung und Organisation!
Deutsche Schule Jounieh, Libanon
 
Vorbereitungsseminar, Materialien und telefonische Hilfestellungen, sowie technischer Ablauf waren hervorragend.
Johann-Gutenberg-Schule Dülmen, Nordrhein-Westfalen

Feedback der letzten Jahre

Seit 1999 wird die Juniorwahl bundesweit durchgeführt. Nachfolgend finden Sie Feedback zu den verschiedenen Juniorwahlen der vergangenen Jahre.

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Rheinland-Pfalz 2011

Tolles Projekt! Weiter so!
Gymnasium Gonsenheim, Mainz

Der Wahlakt wurde von allen sehr ernst genommen.
Realschule Plus, Bingen (Rhein)

Die Lehrer und Schüler haben die Juniorwahl als eine Bereicherung empfunden. Vielen Dank dafür!
Erich-Klausener-Gymnasium, Adenau

Der qualitative und quantitative Wissensgewinn füht zu einer bewussten Wahlentscheidung. Das Interesse meiner Schüler für die Wahl wurde durch das praktische Vorgehen klar gesteigert.
BBS Montabaur

Die Schüler waren begeistert von der Realiätsnähe der Wahlsimulation. Es enstanden Diskussionen auf dem Schulhof: „Wen wählst du?“
Realschule Plus Vulkaneifel, Ulmen

Demokratie lebt vom „Mitmachen“, durch die Juniorwahl können nun auch Minderjährige ihre politische Partizipation erfahren.
Gymnasium Edenkoben

Jungwähler sind ohne dieses Projekt oft völlig unvorbereitet und gehen dann in der Regel gar nicht erst wählen! Weiter so!
Realschule Plus Bruchmühlbach-Miesau

Die Schüler fanden es toll, dass Wert auf ihre Stimme gelegt wurde. Sie fühlen sich jetzt für später gut vorbereitet.
Rhein-Wied-Gymnasium, Neuwied

Das Projekt ist gut durchdacht und kommt gut an!
Europ. Berufsbildungswerk des Roten Kreuzes Bitburg

Sehr gute Vorbereitung, Materialien und Hilfestellungen - dankeschön. Das Projekt hat meinen Unterricht lebendiger gemacht.
Gutenbergschule, Göllheim

Das Projekt ist ideal für die Intensivierung der Zusammenarbeit im Kollegium, da es fächer- und jahrgangsübergreifend gestaltet werden kann. Wir freuen uns auf die nächste Juniorwahl!
Deutschherrenschule, Waldbreitbach

Vorbereitungsmaterialien, Organisation, Infos, Betreuung - alles hervorragend!
Freiherr-von-Stein Schule, Lahnstein

Optimale Betreuung! Vielen Dank!
Realschule Plus Hachenburg

Sachsen-Anhalt 2011

Eine tolle Idee!!!
Privatgymnasium Tangermünde

Weiter so - wir machen mit!
SKS Wanzleben

Sehr gutes Projekt, welches sehr gut aufbereitet ist!
BbS Salzwedel

Das Projekt bewegt die Schule, die Schüler, deren Eltern und Kollegen!
Paul-Gerhardt-Gymnasium, Gräfenhainichen

Die Schüler lernen nicht nur die Theorie, sondern werden selbst aktiv.
Gymnasium Francisceum, Zerbst

Einige Schüler bedankten sich, dass sie teilnehmen durften. Es wurde auch viel mit den Eltern diskutiert. Danke dafür!
Domgymnasium Naumburg

Die Jugendlichen beschäftigten sich wesentlich ernsthafter und intensiver mit der aktuellen Politik, wenn sie an der Juniorwahl teilnehmen konnten. Das Angebot ist vielseitig und erlaubt eine lerngruppenspezifische Auswahl - das sollte so bleiben!
Gymnasium Philanthropinum, Dessau-Roßlau

Diskussionen in der Pause und Nachfragen nach dem Unterricht waren keine Seltenheit. Weiter so!
IGS Willy Bradt, Magdeburg

Wir hatten alle Spaß am Wählen!
August-Wilhelm Francke Schule, Magdeburg

Die Schüler wurden für das Thema motiviert und waren selber gepannt auf ihre und die ofiziellen Ergebnisse! Dickes Lob.
Sekundarschule Querfurt

Die Juniorwahl ist eine tolle Sache, die im Schulalltag ohne allzu großen Extraaufwand umzusetzen ist.
Sekundarschule Bad Schmiedeberg

Der Wahlakt war motivierend, die Schüler unterhielten sich über die Parteien - untereinander aber auch mit Ihren Eltern.
Integrierte Gesamtschule Halle

Die Schüler werden praxisnah an das Thema Wahlen und Demokratie herangeführt. Die Wahlhelfer fühlten sich ernstgenommen und wichtig.
Sekundarschule Comenius Stendal

Danke für diese Möglichkeit!
Giebichenstein-Gymnasium Thomas Müntzer, Halle

Mecklenburg-Vorpommern 2011

Danke!!!
VRSG Tisa von der Schulenburg, Dorf Mecklenburg

Tolle Projektidee, wir freuen uns auf weitere Zusammenarbeit!
Hermann-Burmeister-Schule, Stralsund

Die Thematik wurde für die Schüler durch die Juniorwahl spannender.
Marie-Curie Regionale Schule Stralsund

Die Schüler werden sich der Bedeutung einer Wahl bewusst. Macht weiter so!
IGS Vier Tore, Neubrandenburg

Die Schüler sind jetzt interessierter und diskutieren häufiger.
Regionale Schule mit Grundschule Wolgast

Die Schüler haben mir bestätigt, dass das selbstständige Arbeiten ihnen sehr gut gefallen hat!
Regionale Schule „Am Rugard“, Bergen

Eltern und Kollegen haben positive Rückmeldung gegeben; die Schüler haben die Wahl sehr ernst genommen.
Integrierte Gesamtschule Grünthal

Ich bekam Rückmeldungen von Eltern, die das Projekt positiv bewerteten.
Gymnasium Sanitz

Realität ersetzt das Lehrbuch - was gibt es besseres in der didaktischen Arbeit?
Europäische Gesamtschule Insel Usedom

Habt ihr richtig super gemacht!
Schule am See, Satow

Die Eltern haben die Wahlbenachrichtigungen am Wahltag extra hinterhergetragen.
R.-Wossidlo-Gymnasium, Ribnitz-Damgarten

Praktikables Material, gute Begleitung!
Europaschule Rövershagen/ RS und GY an der Rostocker Heide

Jugend debattiert mit den Spitzenkandidaten war ein Schlüsselerlebnis!
Regionale Schule mit Grundschule Marnitz

Tolles Projekt - mehr davon!
Regionale Schule Anne Frank, Tessin

Lob, Lob und nochmals Lob!
Regionale Schule Brüel

Bundestagswahl 2009

Weiter so!
RMS Swiss School, Accra, Ghana

Die Teilnahme an der Juniorwahl ist meiner Meinung nach eine der effektivsten Methoden, um junge Menschen zum Wählen zu motivieren!
Hannah-Arendt-Schule, Hannover

Parallel zur Juniorwahl wurde auch die U18-Wahl durchgeführt.
Die Juniorwahl ist wesentlich seriöser und objektiver gelaufen.
Haupt- und Realschule Krummhörn

Die „Beratungshotline“ war großartig!
Emanuel-Lasker-Schule, Berlin

Vermisst wurde das Ergebnis der Juniorwahl in der Tagesschau!
Ernst-Moritz-Arndt-Schule, Bonn

Das Material ist sehr gut und verbessert den Unterricht! Die Veranstaltung „Jugend debattiert i.R.d. Juniorwahl“ wurde von den Schülern hoch gelobt.
OSZ Bürowirtschaft und Dienstleistungen, Berlin

Besser kann man Schüler mit diesem Thema nicht erreichen!
Ostschule Gera

Es kann nicht genug politische Bildung von dieser Anschaulichkeit geben! Jede Schule kann das organisieren!
Katharinen-Gymnasium, Ingolstadt

Ich habe die Schülerinnen und Schüler von einer ganz anderen Seite kennengelernt!
Bunteskampschule, Geesthacht

Juniorwahl ist praxisnaher Sozialkundeunterricht! Vielen Dank!
Ludwigsgymnasium Köthen

Das Projekt unbedingt weiterführen!
Sportgymnasium Chemnitz

Nur so können wir Wahlen auch praktisch an unsere Schüler herantragen!
Altstadt MIttelschule, Stollberg

Ich durfte die Europa- und Bundestagswahl betreuen. Bei beiden Projekten ist zu erkennen, dass viel Arbeit und Herzblut in diesem Projekt steckt. Als betreuende Lehrkraft fühlt man sich gut betreut und aufgehoben. Höchstes Lob und Dank von meiner Seite!
IGS Thaleischweiler-Fröschen

Schülerzitat:“ Ich hätte mich sonst nie mit den Zielen der Parteien auseinandergesetzt!“
Gymnasium Mainz-Gonsenheim

Die Eltern haben sehr positiv reagiert!
Deutschherrenschule, Waldbreitbach

Danke für die tolle Organisation und die geduldigen Erklärungen am Telefon!
Anne-Frank-Schule, Dußlingen

Die Motivation zum Wählen ist richtig sichtbar gewesen!
Realschule Spaichingen

Taten prägen sich ein, Worten hört man nur zu! Weiter so!
Landesgymnasium Schwäbisch Gmünd

Politik geht jeden etwas an! Tolle Aktion, tolles Material, professionelle Organisation!
Eugen-Bolz-Förderschule, Kornwestheim

Aktueller geht‘s nicht! Zeitgemäßer Unterricht! Danke!
Hans-Hermann-Hauptschule, Regensburg

Ich freue mich schon auf die nächste Wahl – und unsere Schüler auch!
Pfingstbergschule, Mannheim

Ich wünsche mir die nächste Juniorwahl in NRW 2010!
Städtisches Gymnasium, Hückelhoven

Weiter so! Wir sind gerne wieder dabei!
Bertha-von-Suttner Schule, Berlin

Vielen Dank für Ihre Idee und die konkreten Vorbereitungen!
Marie-Curie-Oberschule, Berlin

Das Interesse und Nachfragen zur „echten“ Wahl sind spürbar gestiegen.
Kurt-Schwitters-Oberschule, Berlin

Das Interesse der Schüler stieg spürbar. Viele Eltern waren beeindruckt, dass wir das Thema mit unseren Schülern so aufgegriffen haben.
Marianne-Cohn-Schule, Berlin

Danke für die freundliche und umfangreiche Unterstützung!
Oberschule an der Helsinkistraße, Bremen

Die Juniorwahl steigert die Motivation wählen zu gehen. Danke für Ihren Einsatz!
Freie Evangelische Bekenntnisschule, Bremen

Organisation, Erreichbarkeit, Vorbereitung sowie Medienpräsenz hervorragend! Danke!
Kippenberg Gymnasium Bremen

Die Juniorwahl bietet am aktuellen Thema die Möglichkeit handelnd zu lernen.
Sekundarschule Bremen Ost

Die Schüler bekamen Interesse als Wahlhelfer auch an der „richtigen“ Wahl teilzunehmen.
Oberschule Lerchenstraße, Bremen

Die Juniorwahl nimmt den Schülern „Ängste“ - man hat es schonmal durchgespielt. Es macht die Schüler stolz; sie werden um Meinung gefragt; besser kann man auf die Rolle als mündiger Bürger nicht vorbereiten.
Oberschule Findorff, Bremen

Positive Rückmeldung der Eltern und Fachlehrer!
Oberschule Habenhausen, Bremen

Gute Vorbereitung (Seminar), gute Erreichbarkeit und Kommunikation. Lob!
Gymnasium Vegesack, Bremen

Sehr ernsthafte Durchführung des Prozederes, Auswertung und Auszählung sogar durch freiwillige Beteiligung!
Kippenberg Gymnasium Bremen

Niedersachsen 2008

Laut Schulelternrat war die Juniorwahl im Bereich Politik das Beste, was in den letzten Jahren gemacht wurde.
Johannes Kepler Gymnasium, Garbsen

Bin begeistert – Vielen Dank!
Realschule Verden

Toll, dass es überhaupt so etwas gibt!
BBS Osnabrück

Alles war hervorragend organisiert!
RS Ofenerdiek, Oldenburg

Vielen Dank, dass wir an der Juniorwahl teilnehmen durften!
IGS Delmenhorst

Es hat sich gelohnt! Beim nächsten Mal wird noch mehr in die Hände der Schüler gelegt!
Herzog-Ernst-Gymnasium, Uelzen

Sehr gut aufbereitetes Material, das optimal für unterschiedliche Leistungsgruppen eingesetzt werden kann. Es macht Spaß mit dem Material zu arbeiten. Vielen Dank für die „Super-Unterstützung“!
Oskar-Kämmer Schule, Gifhorn

Ein hervorragendes Projekt, das sich dank der klaren „Anweisungen“ und guten Unterstützungsangebote problemlos „Stichwort: Lehrerbelastung“ im Schulalltag realisieren lässt! Die Schüler werden bei hoher Authentizität (Wahlbenachrichtigungen, Wahllokal etc.) an ihre Rolle als Aktivbürger/Wähler herangeführt – dies löst mehr Diskussionen über politische Standpunkte o.ä. aus als der „normale“ Politik-Unterricht leisten kann.
KGS Moringen

Wiederholung erbeten!
Kirchschule Hauptschule, Papenburg

Einige Schülerinnen und Schüler entschlossen sich, später „richtige“ Wahlhelfer werden zu wollen!
Schule am Auetal, Ahlerstedt

Danke!!!
HRS Pingel-Anton, Cloppenburg

Juniorwahl fördert sehr das Interesse der Schüler an Wahlen, indem sie Wahlen praktizieren und erleben dürfen – besser als jeder Unterricht! Bitte noch viele Juniorwahlen anbieten!!!
Realschule Oedeme, Lüneburg

Ein herzliches Dankeschön für die Bereicherung des Politikunterrichts und die gute Organisation!
Gymnasium Haren

Die Schule ist ein stabiler Raum, um überhaupt noch die politische Bildung anzuregen.
BBS Osnabrück

Insbesondere der Besuch im Landtag mit der Debatte hat den Schülern einen Einblick verschafft und nachhaltiges Interesse bewirkt.
Friedrich-Fröbelschule, Nienburg

Wir möchten uns schon jetzt für die Bundestagswahl anmelden. Zustimmung bei Kollegen + Schülern sehr groß!
Schule am Lindhoop, Kirchlinteln

Die teilnehmenden Kollegen äußersten sich lobend hinsichtlich des Materials, das die Unterrichtsvorbereitung sehr erleichtert! Sehr passend etwa zum Kerncurriculum Politik-Wirtschaft – Niedersachsen – JG 9/10!
Cäcilienschule, Wilhelmshaven

Bremen und Bremerhaven 2007

Allein die Durchführung der Wahl mit schriftlicher Wahlbenachrichtigung, Wählerverzeichnis, Wahlniederschrift und Stimmzetteln usw. nimmt die Hemmschwellen bei Schülern, damit sie später auch richtig wählen können. Diese Erfahrung haben wir besonders bei Haupt- und Realschülern
gemacht. Die Wahlbeteiligung wird durch die Juniorwahl erhöht.
Schulzentrum Finndorff

Die Schüler waren sehr interessiert an der Durchführung der Juniorwahl interessiert, da es sehr realitätsnah war. Das politische Interesse steigerte sich bei den Schülern.
Schulzentrum Blumenthal

Mit der Juniorwahl ist perspektivisch eine höhere Wahlbeteiligung zu erwarten.
Gesamtschule Bremen-Ost

Die Juniorwahl ist eine Teilhabemöglichkeit der Schüler am politischen Alltag vor Wahlen und fördert
Grundwissen darüber für die Verantwortung in der Zukunft.
Schulzentrum Lehmhorster Straße

Die Juniorwahl motiviert die Schüler sehr, sich mit der anstehenden Wahl auseinanderzusetzen. Sie erleichtert die Behandlung politischer Themen im Unterricht und bereitet gut auf den „Ernstfall“ vor.
Freie evangelische Bekenntnisschule

Die Schüler hatten Spaß und haben etwas gelernt. Die Ergebnisse der Bürgerschaftswahl wurden ohne Aufforderung von Ihnen mitgebracht – Danke!
Schulzentrum Börderstraße

Wahlbeteiligung in HB: 57,6% - Da muss sich was ändern!
Schulzentrum Ronzelenstraße

Rheinland-Pfalz 2006

Weiter so!
Realschule Kirchberg

Es gibt keine realitätsnähere (Vor-)Erfahrung als die Juniorwahl.
Regionale Schule Salmtal

Sehr professionelle Organisation.
Theresianum Gymnasium

Angesichts der geringen Wahlbeteiligung der Erstwähler, ist insbesondere die Schule gefordert, die jungen Leute auf den Wahlakt vorzubereiten, ihnen die Angst zu nehmen, sich mit politischen Themen auseinanderzusetzen, sich über die Kandidaten zu informieren etc. - kurz gesagt: Sie in das 'Boot der
Demokratie' zu holen! Dafür ist die Juniorwahl ein geeignetes Instrument.
BBS Bingen

Politische Beteiligung und Wahlen sind das Kernthema im Sozialkundeunterricht. Dieses Projekt eröffnet den Schülern einen wirklichen Zugang zu diesem Thema und eine intensive Auseinandersetzung. Das Projekt hinterlässt nachhaltig Spuren.
BBS Rodalben

Mit Hilfe dieses Projektes lassen sich auch Schüler motivieren, die ansonsten kaum noch zu erreichen sind. Die Organisation des Wahlaktes durch die Schüler stärkt deren Verantwortungsgefühl und auch deren Selbstwertgefühl. Politik wird zu einem Thema für die Jugendlichen und deren Familien. Eine gewisse 'Schwellenangst' an der ersten wirklichen Wahl teilzunehmen, wird genommen.
Deutschherrenschule

Die Schüler/innen bekommen das Gefühl vermittelt, dass sie auch als Minderjährige in ihren politischen Ansichten erst genommen werden.
BBS Neustadt

Handlungsorientiert und interessant gestaltet; sehr gut und straff organisiert.
Erich-Kästner-Schule

Vielen Dank für die technische, materielle und inhaltliche Unterstützung sowie die freundliche Beratung und prompte Lieferung von Berlin aus!
Regionale Schule

Es ist eine gute Sache, der Wahlmüdigkeit seitens des Elternhauses etwas entgegenzusetzen! Ganz prima, auch die telefonische Hotline! Vielen Dank und herzliche Grüße aus Landau!
Nordringschule

Die Juniorwahl war schlicht und einfach eine Bereicherung unserer schulischen Arbeit. Danke!
Integrierte Gesamtschule Mutterstadt

Sehr gutes Begleitmaterial, sehr gute Einführung in Mainz.
Trifels-Gymnasium

Weiter so, auch wenn wir dicke Bretter bohren!
Duale Oberschule Hachenburg

Sachsen-Anhalt 2006

Die Schüler fühlen sich ernst genommen. Ihre politische Entscheidung ist
gefragt und hat Gewicht. Sie sehen sich als gleichwertige Partner von Erwachsen.
Sekundarschule I Wolfen

Man konnte feststellen, dass Interesse fast aller Schüler am gesamten
Wahlgeschehen enorm angestiegen war, was mit normalen Unterricht nicht gelungen ist.
Sekundarschule Bernburg-Talstadt

Die Schüler fühlen sich ernst genommen, setzen sich intensiver mit Parteien und Kandidaten auseinander. Es gab nur positive Rückmeldungen von den Schülern. Danke. 
Käthe Kollwitz Gymnasium Halberstadt

Damit das Thema Demokratie und Wahlen im Unterricht nicht nur theoretisch, sondern praktisch behandelt wird.
BBS des Landkreises Quedlinburg

Entspricht den Zielen der politischen Bildung: erkennen, beurteilen, handeln.
IGS Willy Brandt Magdeburg

Unverzichtbare 'Simulation'!
Christian Wolff Gymnasium Halle/Saale

Schade, dass wir erst jetzt an dem Projekt teilgenommen haben.
Sekundarschule Bernburg-Talstadt

So stellen sich Schüler 'gelebte' Politik vor. Teilhaben am Geschehen auch im Schulalltag ist wichtig. Nur hautnah kann Politik gelehrt werden.
Sekundarschule Waldring, Haldensleben

Die Möglichkeit der Juniorwahl sollte auf jeden Fall weiter angeboten werden. Praxis schafft Erfahrungen die theoretisch so nicht vermittelbar sind.
Ludwigsgymnasium Köthen

Wiederholungswürdig!
BBS des Landkreises Quedlinburg

Ein enormer Aufwand, der sich aber in positiver Weise auszahlen wird!!!
Danke!
BBS-Aschersleben-Staßfurt

Weiter so!
Paul Gerhardt-Gymnasium Gräfenhainchen

Bundestagswahl 2005

Eines der wenigen gut durchdachten Projekte der politischen Bildung.
Ziehenschule Hessen

Hitfaktor!
Staatliches Pierre-de-Coubertine-Gymnasium Erfurt

Wir sind 2008/2009 wieder dabei, dann zum 3. Mal!
Staatliche Regelschule Lindenberg, Berlingerode

Extrem gute Leistung bei der Kürze der Vorbereitungsphase!
Schiller Realschule, Frankenthal

Großes Lob!
Wolkenberg-Gymnasium, Michendorf

Die Motivation zu wählen wird gesteigert, deshalb ist es wichtig, dass die Schüler frühzeitig an einen Wahlvorgang teilnehmen.
Schule am Auetal, Ahlerstedt

Die Juniorwahl ist gut geeignet, bei den Schülern Eigeninitiative zu entwickeln.
Johannes-Gutenberg,Ganztagsschule, Wolmirstedt

Unverzichtbarer handlungsorientierter Unterricht zum Demokratielernen!
Christian-Wolff Gymnasium, Halle

Nach 3 Teilnahmen in der Vergangenheit ist die Teilnahme an der Juniorwahl für Schüler und Kollegen positiv ritualisiert worden.
Heinrich-Heine-Gesamtschule, Bremerhaven

Der Wahlvorstand bestand z.B. ausschließlich aus Schülern der Sonderklasse 'Produktives Lernen' - ehemalige Schulverweigerer! Das Projekt Juniorwahl weckt eine riesige Begeisterung, Engagement und Ernsthaftigkeit - gerade bei diesen Schülern!
Heinrich-Heine-Ganztagsschule, Halle

Politisches Interesse wird besser geweckt, persönliche Bereitschaft, sich mit Thema auseinanderzusetzen steigt spürbar, durch Presseveröffentlichungen fühlen sich die Schüler ernst genommen.
Sekundarschule 'G.H. Lessing', Salzwedel

Ich finde das Konzept und die Organisation der Juniorwahl sehr gut. Schade, dass nicht jedes Jahr Wahlen sind..., denn die Schüler wollen mitmachen.
Humboldt-Gymnasium Potsdam

Juniorwahl macht auch uns Spaß (alle Ge-Lehrer)!
George-Orwell-Oberschule Berlin

Vorbildlich handlungsorientierter Unterricht in Bestform - Vielen Dank für dieses Angebot!
Gustav-Hertz-Schule in Leipzig

Ich hoffe, dass das Projekt Juniorwahl auch zukünftig die nötige finanzielle Unterstützung erhält, um dazu einen Beitrag leisten zu können, dass sich junge Menschen für die Demokratie einsetzen und sie schätzen.
Clara-Fey Oberschule, Bonn Nordrhein-Westfalen

Eine der wichtigsten Aktionen gegen Politikverdrossenheit!
Karl-Volkmar-Stoy-Europaschule, Jena

Die Juniorwahl führt zu einer stärkeren Motivation als der Unterricht alleine.
Gymnasium Bersenbrück, Niedersachsen

Lob!!! Unbedingt weiter so!
Heinrich-Mann-Gymnasium, Erfurt

Das Unterrichtsmaterial war so gut wie immer! Sehr zufrieden, insbesondere die Strukturierung der Materialien und die Einteilung der UE nach Schwierigkeitsgraden!
Albert-Schweitzer-Schule Hürth

Mit der direkten Teilnahme haben die Schülerinnen und Schüler ein Ziel
und arbeiten deshalb mit mehr Interesse und Motivation.
Sally-Bein-Oberschule, Beelitz

Mecklenburg-Vorpommern 2006

LOB!!!
Schule am See, Satow

Rückmeldung: Eine Mutter ging nach Diskussion mit Sohn doch wählen!
Schule Gadebusch

Demokratie ist erlebbar!
Regionale Schule Lüdersdorf

Eines der besten bis jetzt von mir durchgeführten Projekte!
KGS Laage

Die Juniorwahl ist sehr gut strukturiert, wird auch durch den Computereinsatz
für die Schüler interessant und sollte auf alle Fälle fortgesetzt werden.
Gymnasium Sanitz

Die Juniorwahl verdeutlicht den Schülern, dass jeder Bürger mit seiner Wahlentscheidung wichtig ist für die Entwicklungsrichtung in der Politik des Landes.
Regionale Schule Banzkow

Ich denke, dass die Schüler sich mehr mit der Wahl
auseinandergesetzt haben als die meisten Erwachsenen!
Dr. Ernst Alban Schule, Rastow

Wir möchten uns herzlich für die tollen Materialien bedanken.
Das Projekt hat wirklich großen Spaß gemacht!
KGS Laage

Mit der Juniorwahl werden abstrakte Lerninhalte konkret erlebbar. Die Schüler setzen sich vielfach tiefgründiger mit den Themen auseinander.
Gymnasium Frederico-Francisceum, Bad Doberan

Tolle Sache! Der große Aufwand (Ihrerseits vor allem) lohnt sich!
Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Bergen

Wir fanden die Juniorwahl bereichernd für die Schule!
Regionalschule Brüel

Das Wissen um und über die Wahl bzw. Wahlprogramme fördert das Demokratieverständnis und ist ein Parameter gegen Wahlmüdigkeit und Wahlgleichgültigkeit: 'Was Fritzchen nicht lernt, lernt Fritz nimmermehr!'
Dr. Ernst Alban Schule, Rastow

Europawahl 2004

Wie 2002 war 2004 die Organisation 'spitze'!
Leopold-Hoesch-Berufskolleg - Nordrhein-Westfalen

Die Juniorwahl ist ein professionelles wie anschauliches Projekt,
dass das politische Bewußtsein der Schüler enorm fördert!
Staatliches Friedrich-Gymnasium - Thüringen

Es sind Profi s am Werk!
Schulzentrum in den Sandwehen - Bremen

Kompetente und engagierte Ansprechpartner; sehr angenehm!
Johann-Turmair-Realschule - Bayern

Die telefonische Auskunft funktioniert wunderbar! Keine Warteschleife; Probleme werden sofort gelöst und die Post ist auch pünktlich.
Gesamtschule Gartz - Brandenburg

Insgesamt ist das Projekt als sehr gut zu bezeichnen, da es nicht
nur Schüler mit hoher Leistungsqualifikation anspricht.
Berufsschule im DRK-BBW - Rheinland-Pfalz

Nach der Bundestagswahl, Bürgerschaftswahl war dies das dritte Mal für uns.
Es lief alles glänzend. Danke für ihre vortreffliche Begleitung.
Schulzentrum Findorff - Bremen

Da an der Schule bereits in Vergangenheit interne Testwahlen durchgeführt wurden, war dies ein deutlicher Qualitätssprung und eröffnet für künftige derartige Aktivitäten völlig neue Aspekte und Möglichkeiten in der Unterrichtsgestaltung und -realisierung.
Lucas-Cranach-Gymnasium - Sachsen-Anhalt

Schon während der Projektphase wurden Stimmen von Seiten der Kollegen und
Schülerschaft laut, beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder mitzumachen.
Nachbarschaftsschule Leipzig - Sachsen

Ein gelungenes Projekt. Herzlichen Dank!
Deutsche Schule Kuala Lumpur

Vielen Dank für die perfekte Vorbereitung und Organisation!
Deutsche Schule Jounieh - Libanon

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Brandenburg 2004

Uns hat die Wahl sehr viel Spaß gemacht, unsere Schüler haben sie sehr ernst genommen und die Motivation sich mit Politik zu beschäftigen, ist in unseren 4 Wochen Vorbereitungszeit enorm gestiegen. Ein gelungenes Projekt!
Hedwig-Bollhagen-Gymnasium - Velten

Fächerübergreifender und wirklichkeitsnaher Unterricht möglich!
Gesamtschule Lindenschule - Prenzlau

Vielen Dank, dass wir an diesem Projekt teilnehmen konnten.
Musikbetonte Gesamtschule P. Dessau - Zeuthen

Das Projekt ist in jeder Hinsicht 'eine gute Schule' in Sachen Demokratie.
Carl-Anwandter-Gymnasium - Calau

Die Teilnahme an der Juniorwahl ist sehr zu empfehlen. Durch die gut durchdachten und praktikablen Materialien stehen Aufwand und Nutzen in einem sehr guten Verhältnis!
Gesamtschule Golßen - Golßen

Ich bin sehr froh über die Möglichkeit, bes. mit den 9. Klassen im PB die 'Geburt' und 'Kindheit' einer neuen Landesregierung live miterleben zu können.
Realschule 'Albert Einstein' - Schwielowsee

Bundestagswahl 2002

Eine gelungene Idee mit ausgezeichneter Organisation!
Staatliches Gymnasium Karl-Theodor-Liebe Gera (Thüringen)

Wirklich sehr gute Kommunikation zwischen Organisatoren und Schule! Herzlichen Dank!
Dathe Oberschule (Berlin)

Die Juniorwahl war eine echt gute Sache. Nach anfänglicher Skepsis und Ablehnung beteiligte sich der größte Teil der Schüler mit Begeisterung. Interessant war für alle auch die Sitzverteilung im neuen Bundestag und es wurde viel diskutiert. Die Resonanz im Kollegium war sehr gut. Viele Kollegen fragten regelmäßig nach bzw. beobachteten den Wahlakt im Wahlraum. Wir würden uns sofort wieder an einer derartigen Aktion beteiligen, weil wir der Meinung sind, dass Interesse für Politik bei einem großen Teil der Schüler geweckt wurde. Viel Erfolg und weiter so!
Georg Kresse-Unesco-Projekt-Schule (Thüringen)

Insgesamt Gratulation! Ich habe noch nie an einem so perfekt vorbereiteten Projekt teilgenommen.
Städt. Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung (Nordrhein-Westfalen)

Wir bedanken uns für die großartige Unterstützung bezüglich eines lebensnahen Sozialkundeunterrichts!
Johannes-Gutenberg-Schule (Sachsen-Anhalt)

Durch das Projekt wurde auch das Lesen der Zeitung bzw. die Sinnentnahme trainiert. Selbst in Mathematik hatte das Projekt positive Auswirkungen. Durch die fächerübergreifende Projektarbeit und die Einbeziehung der Spitzenkandidaten und der Teilnahme an der Wahl waren die Schüler sehr viel mehr ernst genommen und eingebunden in die Wahl 02, sie empfinden Politik als nicht mehr so sinnlos und anonym.
Theodor-Storm-Schule (Schleswig Holstein)

Vorbereitungsseminar, Materialien und telefonische Hilfestellungen, sowie technischer Ablauf waren hervorragend.
Johann-Gutenberg-Schule Dülmen (Nordrhein-Westfalen)

Bitte dringend wiederholen!!!
Schule am Auetal (Niedersachsen)

Lehrer sein kann sehr beglückend sein, die Zeit der Juniorwahl war für mich ein eindrückliches Beispiel dafür!
Gottfried-Arnold-Schule Perleberg (Brandenburg)