Unterrichtsmaterial
Zusatzangebot Modul 6 - Niveaustufe III
Niveaustufe III
Modul 6 – Wahlanalyse
Themenfrage:
Warum haben Wähler/innen so gewählt, wie sie gewählt haben?
Zeitrichtwert: 2 – 3 Unterrichtsstunden
Kompetenzerwerb
In diesem Modul geht es um das Wahlverhalten von Bürger/innen und die Analyse der Gründe für ihre Wahlentscheidungen bzw. der Wahlergebnisse. Die Schüler/innen setzen sich mit den unterschiedlichen Faktoren auseinander, die das Wahlverhalten beeinflussen. Ziel ist es, Zusammenhänge zwischen Ursachen, Ereignissen und Wirkungen zu erkennen und kritisch zu reflektieren.
Mit der Vertiefung setzen sich die Schüler/innen argumentativ mit unterschiedlichen Erklärungsmustern für Wahlentscheidungen auseinander, hinterfragen deren Aussagekraft und entwickeln eigene Hypothesen, die sie anhand von Daten und Informationsmaterialien belegen.
Unterrichtsverlauf
Vorbereitend sollte sich die Lehrkraft…
- mit der Methode Mystery vertraut machen und danach die zu analysierende Wahl auswählen, zum Beispiel die Bundestagswahl 2025 oder eine fiktive Landtagswahl 2026.
- Außerdem erstellt oder stellt sie die Mystery-Karten (M4), Hilfekärtchen (M5) und Plakate zusammen
- bereitet eine Übersicht über die Rollenverteilung in den Gruppen vor, damit jede Gruppe von Anfang an strukturiert arbeiten kann.
Aktivierung:
Zur Aktivierung schauen sich die Schüler/innen die Leitfrage an: „Warum haben Menschen bei der letzten Wahl so gewählt?“ Sie äußern erste Ideen, die von der Lehrkraft gesammelt und an der Tafel oder auf einem Plakat festgehalten werden. Optional erhalten die Schüler/innen eine kurze Einführung in Wahlergebnisse und deren statistische Auswertungen, um Vorwissen zu aktivieren. Hierzu könnte ein Erklärvideo angeschaut werden
Erarbeitungsphase:
In der Erarbeitungsphase erfolgt eine kritische Auseinandersetzung mit den Mystery-Karten (M4) in Kleingruppen, wobei die Schüler/innen festgelegte Rollen übernehmen: Sekretär/in, Zeitwächter/in, Gruppensprecher/in und Gruppenwächter/in. Sie analysieren die Karten auf inhaltliche Ähnlichkeiten, prüfen deren Relevanz für die Leitfrage und erkennen Zusammenhänge. Die Karten werden anschließend sinnvoll geordnet, bei Bedarf können Hilfekärtchen oder Kategorievorschläge aus einem blauen Umschlag genutzt werden. Die Ergebnisse werden auf Plakaten visualisiert, z. B. als Mindmap, Conceptmap, Flussdiagramm oder Tabelle, und die Gruppen bereiten ihre Argumente für die Präsentation vor.
Urteilsphase:
In der Urteilsphase diskutieren die Schüler/innen die Ergebnisse im Plenum. Dabei vergleichen sie unterschiedliche Analysen, erkennen konsistente Ergebnisse und Unterschiede und beurteilen die Relevanz einzelner Faktoren. Anschließend fassen sie ein gemeinsames Urteil zur Wahl zusammen. Beispielsweise erkennen sie, dass Wahlverhalten multifaktoriell ist. Sie identifizieren sowohl stabile Muster (z. B. Parteibindung) als auch situative Effekte (aktuelle Themen, Kandidaten, Ereignisse). Außerdem wird deutlich, dass Wahlanalysen sowohl statistische als auch qualitative Interpretation erfordern.
Die Ergebnisse der Sicherung/ Reflexion werden im Plenum präsentiert. Aufbauend auf diesen Ergebnissen analysieren die Schüler/innen mithilfe von Analysefragen (M7) die fiktive Wahl. Danach werden die Ergebnisse auf die aktuelle Landtagswahl übertragen, die ebenfalls mit derselben Methode untersucht werden kann. Die Schüler/innen können Informationen zu den aktuellen Landtagswahlen zu den fünf bereits vorgegebenen Kategorien recherchieren, zusammentragen und eigenständig auswerten. So wenden sie ihre Kompetenzen praktisch an und vertiefen ihr Verständnis für Wahlverhalten und Wahlanalysen.
Digitale Verknüpfungsmöglichkeiten:
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