A. Onlineportal aufrufen
Im ersten Schritt melden Sie sich mit den Ihnen bekannten Zugangsdaten in Ihrem Online-Portal an. Dort gehen Sie auf den Punkt WAHLERGEBNISSE. Anschließend gelangen Sie auf die Seite, auf der Sie die Zugangsdaten und den Link zur Eingabe Ihres Ergebnisses erhalten.
B. Wahlbeteiligung eintragen
Nachdem Sie sich mit den Zugangsdaten eingeloggt haben, übertragen Sie aus der Auszählungsliste die Anzahl der Wahlberechtigten und die Anzahl der abgegebenen Stimmen. Damit wird die Wahlbeteiligung an der Schule ermittelt.
C. Erststimmen eintragen
Danach übertragen Sie die Anzahl der Stimmen auf die jeweilige Kandidatin bzw. jeweiligen Kandidaten. Hier haben Sie auch die Möglichkeit die ungültigen Stimmen einzutragen.
Das System errechnet automatisch die Summe der eingetragenen Stimmen.
Sollte die Summe aller abgegeben Stimmen nicht mit der Anzahl aller Stimmen aus dem ersten Schritt übereinstimmen, erhalten Sie automatisch eine Fehlermeldung.
Wenn eine Kandidatin bzw, ein Kandidat keine Stimme erhalten hat, müssen Sie eine „0“ eintragen.
D. Zweitstimmen eintragen
Danach übertragen Sie die Anzahl der Stimmen auf die jeweilige Partei. Hier haben Sie auch die Möglichkeit die ungültigen Stimmen einzutragen.
Das System errechnet automatisch die Summe der eingetragenen Stimmen.
Sollte die Summe aller abgegeben Stimmen nicht mit der Anzahl aller Stimmen aus dem ersten Schritt übereinstimmen, erhalten Sie automatisch eine Fehlermeldung.
Wenn eine Partei keine Stimme erhalten hat, müssen Sie eine „0“ eintragen.