Unterrichtsmaterial
Zusatzangebot Modul 1 - Einstieg
EINSTIEG
Modul 1 – Wahlen in der Demokratie
Themenfrage: Welche Werte sollte ein demokratischer Staat haben?
Zeitrichtwert: 45 Minuten
Kompetenzerwerb
Mit dem Themeneinstieg setzen sich die Schülerinnen und Schüler argumentativ mit den eigenen Prioritäten, moralischen und gesellschaftlichen Werten sowie den Konsequenzen demokratischer Entscheidungen auseinander. Sie reflektieren, wie individuelle Interessen mit den Interessen der Gruppe in Einklang gebracht werden können, und diskutieren Vor- und Nachteile demokratischer Prozesse. Dabei entwickeln sie die Fähigkeit, ihre Entscheidungen zu begründen, andere Perspektiven zu verstehen und Kompromisse zu akzeptieren.
Unterrichtsverlauf
Vorbereitend sollte sich die Lehrkraft…
• den Ablauf der Traumreise durchgelesen und die Gruppen, sowie den Ablauf der Auktion geplant haben
• Lehrkraft hat bereits Gruppen zugeteilt
• mit dem Ablauf der Werteauktion und den benötigten Materialien vertraut machen
• die Werte- und Normenkarten drucken und vorbereiten (DIN A5, laminiert)
• das Startkapital für jede Gruppe (10 „Juniors“ 100 „Juniors“ pro Gruppe) vorbereiten und in Umschläge verpacken
• bei optionalem Einstieg: das Video „Was ist Demokratie?“ gesichtet und womöglich passende weitere Quizfragen formuliert haben
Material:
• Werte- und Normenkarten (vorzugsweise laminiert oder dickeres Papier)
• Geldscheine 10 J („Juniors“) pro Gruppe 10 Stück
• Umschläge für die Verteilung an Gruppen
• Stühle für die Stuhlreise
• Notizzettel für die Gruppen
• Tafel für die Reflexion
• bei optionalem Einstieg: Video: „Was ist Demokratie?“ und Arbeitsblatt
Aktivierung:
Optionaler Einstieg:
• Die Schülerinnen und Schüler schauen sich das Video „Was ist Demokratie?“ an.
• Lehrperson stellt eine Quizfrage oder kurze Verständnisfragen zum Video.
• Anschließend prüfen die SuS anhand der Begriffserklärung Beispiele aus ihrem Alltag: Was ist demokratisch, was nicht?
• Ziel: Aktivierung von Vorwissen und Vorbereitung auf die Simulation demokratischer Entscheidungen, sodass sie demokratisch und im Konsens Entscheidungen treffen.
Einstieg Werteauktion:
• Traumreise wird vorgelesen, um in die Aufgabe einzuführen.
Erarbeitungsphase:
• Simulation „Gründung eines demokratischen Staates“:
1. SuS bilden zufällige Gruppen (4–5 Personen) mit Anweisung der Lehrperson.
2. Gruppen erstellen intern eine Rangliste ihrer bevorzugten Werte und Normen.
3. Durchführung der Werteauktion: SuS bieten mit begrenztem Kapital auf Werte und Normen.
• Kritische Auseinandersetzung:
o Welche Werte sind besonders wichtig?
o Wie gelingt Konsensfindung in der Gruppe?
o Welche Kompromisse müssen eingegangen werden?
o Welche Strategien werden beim Bieten entwickelt?
Urteilsphase:
• Diskussion über die Erfahrungen und Ergebnisse der Auktion:
o Positives / Negatives am Bieterverfahren
o Kriterien, die die Priorisierung beeinflusst haben
o Vergleich zu realen politischen Systemen und demokratischen Prozessen
o Zufriedenheit der Gruppenmitglieder mit den Entscheidungen
o Bedeutung demokratischer Abstimmungen: Warum ist jede Stimme wichtig?
o Konsensfindungsprozesse
• Ziel: Die SuS entwickeln ein reflektiertes Urteil über demokratische Entscheidungsprozesse und die Wichtigkeit von Konsens und Mehrheitsentscheidungen.
Digitale Verknüpfungsmöglichkeiten:
https://videos.simpleshow.com/iimG4iwThv
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